Über den großen Teich

 

Heute um 13.00 Uhr (local Time) startet vor den Toren von Mindelo das Rennen von 2080 sm über den großen Teich nach St. Lucia. Angesagt sind erst einmal zwei Tage leichter Wind, danach soll es bis 25 Knoten auffrischen. Wir hoffen, dass wir dieses Mal nicht wieder in einem Flautenloch versacken. Deshalb haben wir uns besser vorbereitet. Schon mal den Track geplant, Erfahrungen von Profis eingeholt. Mit den Profis werden wir nicht mithalten können; Ziel ist erst einmal in die Wertung zu fahren, also bis spätestens zum 11.12., 12.00 Uhr, die Ziellinie zu passieren.

 

 

 

Zur Einstimmung war die Strecke Las Palmas - Mindelo gerade richtig. Wir kamen als 37. Boot und 12 ter in unserer Klasse an, rund einen Tag nach den Salty Dogs, den besten Deutschen, die in der Gesamtwertung als 3. über die Ziellinie gingen und auch unsere Gruppenwertung gewannen. Heute Nacht überquerte das letzte Boot die Ziellinie! Vielen Dank an Julia und Christian, die uns auf dieser ersten Etappe begleiteten und ab heute Ihren Urlaub an Land fortsetzen. Wir gehen zu zweit weiter!

 

 Es gab auch Verschleiß und erste denkwürdige Erfahrungen bei sieben Tagen Hochsee: Einige Zweihandcrews haben hier Verstärkung angeheuert, ein Profi an Bord spiegelt sich am Ende sehr deutlich in der Platzierung wider. Allerdings sind die auch mit schnelleren Booten unterwegs.

 

 

 

Das Programm in drei Tagen Mindelo war ziemlich anstrengend. Auf der einen Seite hieß es das Boot vorzubereiten, auf der anderen gab es ARC – organisierte Touren und sehen wollten wir ja auch etwas. So leisteten wir uns zeitmäßig einen wirklich tollen Ganztagesausflug auf die Nachbarinsel Santo Antao. Carlos führte uns durch sein zu Hause und wir lernten diverse Schnapssorten aus Zuckerrohr und das Nationalgericht Cachupa kennen. Und waren natürlich überwältigt von der beeindruckenden Natur. Alles ein wenig extremer als auf den Kanarischen Inseln. Einen halben Tag fuhren wir über unsere Insel Sao Vicente. Insgesamt sind die Kapverden ein armes Land, mit sehr höflichen und freundlichen Menschen.

 

Nun sind wir gespannt, was uns auf der anderen Seite des Atlantiks erwartet. Aber vorher müssen wir uns noch einige Tage als gute Segler beweisen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dieter Giebels (Mittwoch, 21 November 2018 16:38)

    Danke für Eure Berichte, ich kann ein bißchen mitfühlen und bin neidisch auf Eure Erlebnisse. Dann einen erfolgreichen "Ritt" über den Atlantik mit verträglichem Wetter und ohne Durst!

  • #2

    Stefan Borowski (Mittwoch, 21 November 2018 18:25)

    Das ist doch sehr ordentlich! Der Weg bleibt doch das Ziel, oder? Was für Verschleiss? Wie hat sich das Boot verhalten? An die Bar erinnere ich mich. Weiter eine sicher Überfahrt und Freude an der Sache!
    Stefan